deep und deutlich: Ab Minute 1 sinkt das Schiff - Seenotretter Tobi Schlegl erzählt | Video der Sendung vom 05.05.2022 15:00 Uhr (5.5.2022) mit Untertitel

Michel Abdollahi  Tobi Schlegl und Aminata Belli.

Ab Minute 1 sinkt das Schiff - Seenotretter Tobi Schlegl erzählt

05.05.2022 ∙ deep und deutlich ∙ NDR
deep und deutlich - Mutige Gespräche, die inspirieren

Die Route 4 ist wahrscheinlich die tödlichste Fluchtroute der Welt. 2016 überquerten über 350.000 Menschen das Meer von Libyen nach Europa - über 5.000 starben nach Schätzungen im gleichen Jahr. Das Seenotrettungsschiff Sea-Eye 4 war genau hier letztes Jahr im Einsatz. Als ausgebildeter Notfallsanitäter mit an Bord war Tobi Schlegl; für ihn die eindrücklichsten zwei Wochen seines Lebens. Dass er mal hier stehen würde, war früher undenkbar. Als er mit 17 Viva-Moderator war, campierten Mädchen vor seinem Haus - er versteckte sich im Kinderzimmer. Es folgten immer prestigereichere Jobs und Geld. Wieso er mit Ende 30 trotzdem den Fernseh-Ruhm gegen einen handfesten Ausbildungsberuf eingetauscht hat, diskutiert er mit der Psychologin Pia Kabitzsch und Anti-Influencer und Social-Media-Star Malte Zierden. Moderiert wird die Talkrunde von Aminata Belli und Michel Abdollahi.


Bild: NDR
Video verfügbar:
bis 05.05.2023 ∙ 15:00 Uhr