Die Frage: Machtmissbrauch in der Psychotherapie? Ich wollte Hilfe, mein Therapeut wollte mich I Podcast | Video der Sendung vom 11.10.2022 15:00 Uhr (11.10.2022) mit Untertitel

Machtmissbrauch in der Psychotherapie? Ich wollte Hilfe, mein Therapeut wollte mich I Podcast - Thumbnail

Machtmissbrauch in der Psychotherapie? Ich wollte Hilfe, mein Therapeut wollte mich I Podcast

11.10.2022 ∙ Die Frage ∙ funk
UT
Die Frage - Teaser

Hinweis: Von 01:59 bis 02:47 und von 16:39 bis 21:42 geht es um Suizidgedanken. Was tun, wenn der Psychotherapeut auf einmal Grenzen überschreitet und übergriffig wird? Erst verlegt er die Therapiestunden in den Abend, dann gibt er ihr Komplimente und fängt an sie zu umarmen. Anne* ist verwirrt. Soll so eine Psychotherapie ablaufen? Mit jedem freundlichen Gespräch, jeder Umarmung, jedem privaten Chat rutscht sie ein bisschen tiefer hinein – in ein Verhältnis, das eigentlich professionell sein sollte, aber Schritt für Schritt zu privat wird. So ganz realisiert Anne das aber nicht - bis an einem Abend die Situation eskaliert. In unser Podcast-Folge geht es um ein Machtgefälle zwischen einem Arzt und seiner Patientin und um eine Grenze, die manchmal vielleicht schwammig ist, aber niemals überschritten werden sollte. Und die Frage: Wie komme ich aus der Situation wieder raus? Anne* hat sich dazu entschlossen, dass sie ihren ehemaligen Psychotherapeuten bei der Ärztekammer melden möchte – wir begleiten sie dabei. Ob sie dadurch mit dem Thema abschließen kann und wie die Ärztekammer auf die Meldung reagiert, das erfahrt ihr in unserer Podcast-Folge. *Name geändert Hier findet ihr unsere anderen Folgen des Frage-Podcasts: https://open.spotify.com/show/7Dg1kagyDwPeWGTNzjqGkt?si=e2f099961d934fe2  Wenn es euch mit dem Thema Psychische Krankheiten und Depressionen nicht gut geht: Es ist kein Zeichen von Schwäche, Hilfe in Anspruch zu nehmen! Hier findet ihr mehr Informationen und Anlaufstellen, wenn ihr in einer ähnlichen Situation seid wie Anne: ➡️ https://www.therapie.de/psyche/info/fragen/beschwerden-in-der-psychotherapie/anlaufstellen/ ➡️ https://www.beratung.help/a/schlechter-therapeut Steckt ihr in einer emotionalen Krise? Hier findet ihr Hilfe: ➡️ Telefonseelsorge (24/7 erreichbar): https://www.telefonseelsorge.de - wenn nicht per Telefon, dann auch anonym per Chat ➡️ Nummer gegen Kummer (anonym telefonieren, für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, Mo-Sa, 14-20 Uhr): Tel. 116 111 ➡️ Krisenchat (anonym auf WhatsApp oder SMS – rund um die Uhr, für alle unter 25 Jahren): https://www.krisenchat.de Seid ihr auf der Suche nach einem Therapieplatz oder braucht therapeutische Hilfe? Dann meldet euch hier: ➡️ Bundes-Psychotherapeuten-Kammer: https://www.bptk.de/service/therapeutensuche/ ➡️ Krisendienst Psychiatrie: Tel. 0800 6553000 ➡️ Dringende Psychotherapie-Vermittlung: Tel. 116 117 ➡️ Deutschlandweites Info-Telefon Depression: Tel. 0800 33 44 533 Dieser Film dient Bildungszwecken (Educational Purposes).    Wenn ihr noch mehr über Frank erfahren wollt – hier geht es zu seinem Instagram-Account: https://www.instagram.com/f_cybert Reporter: Frank Seibert Autorinnen: Amelie Hörger, Samira Schütz Kamera: Robert Stöger Schnitt: Robert Stöger Community: Jan Rothe, Sina Bahr, Antonia Dengler, Kim Stoppert Redaktion: Teresa Fries, Patrick Abele   00:00 Podcast 01:59 Hinweis: Suizidgedanken 02:47 Podca...


Bild: funk