ARD Mediathek Logo

Die Nordreportage: Europas letzter Heringszaun | Video der Sendung vom 19.04.2021 16:15 Uhr (19.4.2021) mit Untertitel

Europas letzter Heringszaun.
Logo

Europas letzter Heringszaun

19.04.2021 ∙ Die Nordreportage NDR Fernsehen
Logo "Die Nordreportage"

Seit fast 600 Jahren wird an der Schlei versucht, mit sogenannten Heringszäunen den begehrten Fisch im Frühjahr in die Falle zu locken. Doch der letzte Heringszaun Europas in Kappeln ist marode und soll komplett neu aufgebaut werden. Aber wie? Peter Grieve ist wohl der Letzte, der weiß, wie diese Zäune gebaut werden. Bis 1954 war seine Familie über Generationen Pächterin des Kappelner Heringszauns, jetzt überwacht er kritisch den Neubau. Bis zu den traditionellen Heringstagen Ende Mai soll alles fertig sein.


Bild: NDR
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 19.04.2022 ∙ 16:15 Uhr

Sie sind offline