Die Nordreportage: Alle Tassen im Schrank | Video der Sendung vom 29.11.2021 18:15 Uhr (29.11.2021) mit Untertitel

Johannes Klett-Drechsel in seiner Werkstatt. Er hat mehrerer Öfen in seiner Töpferei. Allein um den Holzofen voll zu bekommen, muss er drei Monate lang arbeiten.
noch 3 Tage

Alle Tassen im Schrank

29.11.2021 ∙ Die Nordreportage ∙ NDR
Logo "Die Nordreportage"

Einmal im Jahr wird der Riesenofen in der Familientöpferei Klett befüllt, dann geht es heiß her. Johannes Klett-Drechsel und seine Tochter halten mit ihrer Arbeit die Töpfertradition ihres Heimatortes hoch. Denn Geschirr aus Fredelsloh war lange Zeit weltweit gefragt. Doch mit Ton kann man noch viel mehr machen als Geschirr und Vasen. Das zeigt Guido Kratz aus Hannover. Die einzige Berufsschule für das gesamte norddeutsche Keramikerhandwerk hat ihren Sitz in Heide. Bei den Keramik-Tagen in Friedrichstadt zeigen die Auszubildenden ihre Kunstfertigkeit.


Bild: NDR/Marco Schulze
Video verfügbar:
bis 29.11.2022 ∙ 18:15 Uhr