Die Nordreportage: Auf der letzten Felge - Lkw-Personal dringend gesucht | Video der Sendung vom 27.01.2022 17:15 Uhr (27.1.2022) mit Untertitel

Einweisung für den neuen Fahrer: Max (r.) hat gerade erst sein Vorstellungsgespräch gehabt und muss schon auf die erste Fahrt nach Ulm. Vorher gibt es eine Einweisung in den Lkw vom Fuhrparkleiter der Spedition Grüßing aus Westerstede.

Auf der letzten Felge - Lkw-Personal dringend gesucht

27.01.2022 ∙ Die Nordreportage ∙ NDR
Logo "Die Nordreportage"

Lkw-Fahrerinnen und -fahrer sind derzeit gefragt wie selten, denn es gibt immer weniger davon. Schon jetzt fehlen Zigtausende. Auch in Zukunft wird der Bedarf wohl immer mehr wachsen. Einige der Gründe für den Mangel: schlechte Bezahlung, Stress auf der Straße, wenig Freizeit. Für Speditionen im Norden wird das zu einem echten Problem. Lieferungen verzögern sich, einige Speditionen müssen sogar erste Lkw stilllegen, weil es an Personal fehlt. Die Branche sucht nach Lösungen.


Bild: NDR/LEMON8/Thorsten Schöntaube
Video verfügbar:
bis 27.01.2023 ∙ 17:15 Uhr