Die Nordreportage: Wie geht das? Eine Langspielplatte produzieren | Video der Sendung vom 16.07.2022 23:45 Uhr (16.7.2022) mit Untertitel

Die Nadel eines Schallplattenspielers senkt sich aufs Vinyl.

Wie geht das? Eine Langspielplatte produzieren

16.07.2022 ∙ Die Nordreportage ∙ NDR
Logo "Die Nordreportage"

Mit der norddeutschen Band Santiano verfolgen wir die komplette Produktion einer Schallplatte. Der Film erklärt, wie es sein kann, dass man ein Häufchen Kunststoff verformt und dann Musik hört und wie groß die Bandbreite der Gestaltungsmöglichkeiten ist: Denn eine Platte muss längst nicht rund und schwarz sein. Durch die rosarote Brille eines Plattenfans aus Wismar lassen wir uns Kuriositäten zum Thema Schallplatte darlegen und begleiten ihn auf eine Plattenbörse. Vielleicht verrät er seine Sammelstrategien?


Bild: picture alliance/PIXSELL Foto: Nel Pavletic
Video verfügbar:
bis 14.10.2022 ∙ 23:45 Uhr