die story: Das gefährliche Erbe des IS: Besuch in der Krisenregion Nordsyrien | Video der Sendung vom 12.04.2023 22:15 Uhr (12.4.2023) mit Untertitel

Ein Mädchen mit Kopftuch blickt in die Kamera, hinter ihr stehen drei vermummte Personen mit dem Rücken zu ihr

Das gefährliche Erbe des IS: Besuch in der Krisenregion Nordsyrien

12.04.2023 ∙ die story ∙ WDR
UT
Eine Straße innerhalb eines Tunnels eingefärbt in rotes Licht. Das Sendungslogo "die story" wird von einer verschwommenen Blase umgeben.

Durch das schwere Erdbeben im Februar ist auch der Norden Syriens wieder in den Blick der internationalen Öffentlichkeit gerückt, eine Region, die lange eher unbeachtet geblieben ist. Dabei schwelt hier seit Jahren ein Konflikt, der jederzeit eskalieren und internationale Auswirkungen haben könnte: Die Terrororganisation des sogenannten IS, die hier ihre Hochburg hatte und militärisch besiegt worden ist, könnte von hier aus wiedererstarken. Dieser Film wurde im Jahr 2023 produziert. Alle Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht mehr aktualisiert.


Bild: Kawa Akrawi