ARD Mediathek Logo

Diesseits und jenseits der Zonengrenze: Alleingelassen mit der Freiheit - DDR-Flüchtlinge in der BRD | Video der Sendung vom 09.01.1961 23:00 Uhr (9.1.1961)

Schild: "Halt! Zonengrenze" (1961)
Logo

Alleingelassen mit der Freiheit - DDR-Flüchtlinge in der BRD

Begleitung von vier jungen DDR-Flüchtlingen, die ihren Weg vom Augenblick der Flucht bis zum Alltag in der BRD noch einmal vor der Kamera nachspielen, mit allen Hoffnungen, Begegnungen, Erfahrungen und Enttäuschungen. Der Film sollte das übliche Reportage-Schema durchbrechen und jene Begegnungen spürbar werden lassen, die wohl niemals im Scheinwerferlicht, vor Kamera und Mikrofon stattfinden. Diese Form des Fernseh-Filmberichts war damals in Deutschland noch kaum ausprobiert und stellt insoweit auch ein Stück Fernsehgeschichte aus.


Bild: NDR
Sender
Logo

Sie sind offline