Doku & Reportage: DDR ahoi: Helden der See | Video der Sendung vom 24.09.2022 23:55 Uhr (24.9.2022) mit Untertitel

Die Besatzung der MS "Steckenpferd" führt am 7. Oktober zum Nationalfeiertag der DDR ein Sportfest durch. Sportfeste gab es zu allerlei Gelegenheiten, so z. B. im Hafen meist ein Fußballspiel gegen ein Schwesterschiff. Daran haben alle teilgenommen, auch der Kapitän und der Politoffizier.

DDR ahoi: Helden der See

24.09.2022 ∙ Doku & Reportage ∙ NDR
Doku und Reportage

In der DDR war der Beruf des Matrosen begehrt: Man verdiente gut und kam in der Welt herum, während die große Mehrzahl der DDR-Bürger nur mit dem Finger über den Globus fahren durfte. Die Folge "Helden der See" aus der Reihe "DDR ahoi" beschreibt die Erfahrungen und Erlebnisse der DDR-Seeleute. Regisseur Lutz Pehnert geht den persönlichen Geschichten seiner Protagonisten nach und schlägt die Brücke zwischen den Jahren auf See und ihrem Leben von heute.


Bild: NDR/MDR/Hoferichter & Jacobs
Video verfügbar:
bis 24.09.2023 ∙ 23:55 Uhr