Doku & Reportage: Ernst Ludwig Kirchner - Furchtbar genial | Video der Sendung vom 07.06.2022 09:30 Uhr (7.6.2022) mit Untertitel

Gesicht von Ernst Ludwig Kirchner in einer schwarz-weißen Nahaufnahme.

Ernst Ludwig Kirchner - Furchtbar genial

07.06.2022 ∙ Doku & Reportage ∙ NDR
Doku und Reportage

Er ist einer der berühmtesten Maler des deutschen Expressionismus und 1905 Mitbegründer der Künstlergruppe Die Brücke: Ernst Ludwig Kirchner. Und er ist ein Künstler mit zwei Seelen: Die Faszination für Rotlicht und Rausch in der Großstadt auf der einen Seite, aber auch sein Hang zum Exotischen ziehen sich durch sein gesamtes Leben und Werk. Stets macht er sich auf die Suche nach fremden Welten, schickt sein Alter Ego auf Reisen ins ferne Afrika, während er selbst nach Dresden und Berlin zurückgezogen in den Schweizer Alpen lebt. Die Grenzen Deutschlands und der Schweiz hat er nie verlassen.


Bild: Screenshot
Video verfügbar:
bis 07.09.2022 ∙ 09:30 Uhr