ARD Logo

Doku & Reportage: Lasst die Kirche im Dorf: Gespaltene Gemeinden im Braunkohlerevier | Video der Sendung vom 08.11.2021 22:00 Uhr (8.11.2021) mit Untertitel

Demonstrationszug in Keyenberg; Schriftzug Alle Dörfer bleiben
Logo

Lasst die Kirche im Dorf: Gespaltene Gemeinden im Braunkohlerevier

08.11.2021 ∙ Doku & Reportage WDR
Sendungslogo Dokumentation & Reportage - Ein Fotograf steht auf einem Felsvorsprung, unter ihm erstreckt sich ein nebliges Tal

Keyenberg gehört zu den letzten fünf Dörfern am Tagebau Garzweiler im rheinischen Braunkohlerevier, die trotz des Kohleausstiegs noch abgerissen werden sollen. Ingo Bajerke steht vor der verschlossenen Kirchentür in Keyenberg. "Es tut nicht so weh, sein Elternhaus zu verlieren, wie diese Kirche, weil hier wurde ich getauft. Das war immer der Mittelpunkt vom Ort. Das ist Heimat, das darf man nicht aufgeben."


Bild: WDR / Bernd Lauter
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 07.11.2022 ∙ 12:00 Uhr