Dokus & Reportagen : Re: Läden mit Geschichte | Video der Sendung vom 31.10.2022 21:00 Uhr (31.10.2022) mit Untertitel

Dokumentationen und Reportagen

Re: Läden mit Geschichte

31.10.2022 ∙ Dokus & Reportagen ∙ hr-fernsehen
UT
Kameramann von hinten mit Kamera in der Hand.

Die Rettung des historischen Lissabon Sofia Tempero, Stadthistorikerin und Angestellte der Stadt, leitet eines der Rettungsteams für alte Läden in Lissabon. Sie sagt: "Die alten Läden machen Lissabon unsterblich, sind ihr lebendiges Gedächtnis. Da hat meine Großmutter eingekauft, ich kaufe dort ein: die traditionelle Seife, die maßgeschneiderten Handschuhe. Wir lassen hier Puppen reparieren oder einen eisernen Türknauf nach altem Muster in Handarbeit herstellen". Doch um das Label "Laden mit Geschichte" zu erhalten - und damit den Schutz vor Zwangsräumungen - müssen die alten Läden sich einer Überprüfung unterziehen und viele Hürden nehmen.


Bild: ARD Foto
Video verfügbar:
bis 31.10.2024 ∙ 22:00 Uhr