Dokus im Ersten: Der Polizeirabbiner | Jüdische Akzentsendung | Video der Sendung vom 23.04.2022 09:50 Uhr (23.4.2022) mit Untertitel

Shneur Trebnik ist Ortsrabbiner in Ulm und seit August 2021, zusammen mit Moshe Flonenmann, Rabbiner der Polizei Baden-Württemberg. Trebnik und Flonenmann sind die ersten Polizeirabbiner bundesweit.

Der Polizeirabbiner | Jüdische Akzentsendung

23.04.2022 ∙ Dokus im Ersten ∙ Das Erste
Bild zur Sendung Dokus im Ersten

Als erstes Bundesland hat Baden-Württemberg 2021 zwei Polizeirabbiner ins Amt genommen. Einer der beiden: der Ulmer Rabbiner Shneur Trebnik. Vertrauens- und Ansprechperson für Polizist:innen soll er sein, Menschenfeindlichkeit und Antisemitismus bekämpfen. Wie geht er gegen Vorurteile gegen das Judentum an? Was sind seine Ziele? Die Dokumentation von Autor Uri Schneider begleitet ihn bei der Polizei, als Gemeinde-Rabbiner und in seiner Familie mit acht Kindern, die sich auf das Pessachfest vorbereitet.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 23.04.2023 ∙ 21:59 Uhr