ARD Logo

Dokus im Ersten: Mythos KaDeWe - Das Kaufhaus des Westens | Video der Sendung vom 26.12.2021 18:30 Uhr (26.12.2021) mit Untertitel

Das KaDeWe in Berlin heute.
Logo

Mythos KaDeWe - Das Kaufhaus des Westens

26.12.2021 ∙ Dokus im Ersten Das Erste
Bild zur Sendung Dokus im Ersten

Es heißt, Marlene Dietrich kaufte nur hier ihre Handschuhe und Hautcremes, der sowjetrussische Revolutionsdichter Majakowski wählte bei seinem Berlinbesuch Seidenstrümpfe und Dessous für seine Moskauer Geliebte aus und Hollywoodregisseur Billy Wilder soll Stammkunde beim Zigarrenmacher gewesen sein. Das Kaufhaus des Westens - schon früh wurde es zum Mythos. Dieses Haus, mit seinen lächelnden Verkäuferinnen und den überhöflichen Verkäufern, der Feinschmecker-Abteilung, die selbst in schlechten Zeiten noch recht gut aussieht und den Schaufenstern, in denen Dekorationen zu modernen Kunstinstallationen werden, ist ein einziges Glücksversprechen. Ein Bummel, um den schönen Dingen ganz nah zu sein, das Gefühl "dazuzugehören" oder sich wirklich etwas leisten zu können. Glücksgefühle gibt es hier gegen Bezahlung, fast zu jedem Preis, meist zu höheren.


Bild: picture alliance / Bildagentur-online/Joko
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 26.12.2022 ∙ 22:59 Uhr