Dürfen Die Das?: Was Chips aus Gemüse gefährlich machen kann | Video der Sendung vom 09.07.2022 06:45 Uhr (9.7.2022) mit Untertitel

NDR Reporterin Lotta Polter guckt skeptisch. Im Hintergrund eine Schale mit bunten Gemüse-Chips. Davor der Schriftzug: "Gefahr in Gemüse-Chips".

Was Chips aus Gemüse gefährlich machen kann

09.07.2022 ∙ Dürfen Die Das? ∙ NDR
Schrift Logo der Sendereihe Dürfen Die Das ?

"Diese tägliche Portion Gemüse, "55% weniger Fett als herkömmliche Kartoffelchips”, "schmeckt nach Sünde ist es aber nicht” - klingt wie DIE Lösung zum "Snacken ohne Reue”. Aber stimmt das und ist es okay, wenn Hersteller uns Verbrauchern suggerieren, dass ihre Snacks aus Gemüse und Hülsenfrüchten besser sind als Kartoffelchips? Wir haben Proben ins Labor geschickt und festgestellt, dass der krebserregende Acrylamidwert teilweise viel höher ist als der EU-Richtwert für Kartoffelchips. Vor dem Hintergrund haben wir uns die Versprechen der Hersteller angesehen und fragen: "Dürfen die das?”


Bild: Imago/NDR
Video verfügbar:
bis 14.06.2024 ∙ 13:15 Uhr