Dürfen Die Das?: WhatsApp Gruppen: Wie Betrüger Dein Geld zocken | Video der Sendung vom 23.07.2022 06:45 Uhr (23.7.2022) mit Untertitel

Reporterin guckt skeptisch. Zu sehen ist ein Chatverlauf, den man aber nicht lesen kann, nur 555 Euro sieht man in rot und groß geschrieben.

WhatsApp Gruppen: Wie Betrüger Dein Geld zocken

23.07.2022 ∙ Dürfen Die Das? ∙ NDR
Schrift Logo der Sendereihe Dürfen Die Das ?

Würde man einer fremden Person 555 € schenken? Eher nicht. Auch nicht, wenn man fast 20.000 € zurückbekommen soll? Dahinter steckt oft ein Schneeballsystem. Das geht gerade in WhatsApp-Gruppen rum und heißt Schenkkreis oder Mandala. Ziel ist es andere anzuwerben, damit der Geldfluss läuft. Das lohnt sich aber nur für diejenigen, die am Anfang dabei sind. Alle anderen verlieren. Wir sprechen mit Menschen, die ihr Geld verloren haben, aber auch mit einer Frau, die davon profitiert. Dabei ist das illegal, unlauterer Wettbewerb. Auf Betrug kann es sogar Geld- oder Freiheitsstrafen geben.


Bild: Redaktion
Video verfügbar:
bis 23.07.2024 ∙ 06:45 Uhr