ARD Logo

Echtes Leben: Leben ohne Erinnerung | Video der Sendung vom 25.07.2021 15:30 Uhr (25.7.2021) mit Untertitel

2015 erleidet der damals 31-jährige Daniel aus Bremen bei einem Autounfall ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Sein Hippocampus - zuständig für Lang- und Kurzzeitgedächtnis - wird nachhaltig geschädigt. Sein Gehirn kann keine neuen Informationen speic
Logo

Leben ohne Erinnerung

25.07.2021 ∙ Echtes Leben Das Erste
Bild zur Sendung Echtes Leben

Eine Massenkarambolage auf der Autobahn. Der damals 31jährige Daniel wird schwer verletzt. Die Diagnose: Schweres Schädel-Hirn-Trauma. Sein Hippocampus - die Gehirnregion, die wesentlichen Anteil am Lang und Kurzzeitgedächtnis hat - wurde nachhaltig geschädigt. Sein Gehirn kann keine neuen Informationen abspeichern. Daniel wird sich von nun an in einem Leben ohne Erinnerungen zurechtfinden müssen. Diese Dokumentation zeigt, wie ein Leben ohne Erinnerung möglich ist, wie Daniel sich mit Hilfsmitteln und Strategien in seinem neuen Leben zurechtfindet und trotzdem versucht das "Leben im Moment" zu genießen.


Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 25.07.2022 ∙ 21:59 Uhr