Ein Jahrhundertleben: Hermine Trimde: "Keiner hat gefragt: Wie schaffst du das?" | Video der Sendung vom 13.12.2021 08:00 Uhr (13.12.2021) mit Untertitel

Hermine Trimde aus Rostock

Hermine Trimde: "Keiner hat gefragt: Wie schaffst du das?"

13.12.2021 ∙ Ein Jahrhundertleben ∙ NDR
Irmgard Eiben aus Wilhelmshaven

Hermine Trimde, 1919 in Riga geboren, siedelt 1941 nach Deutschland um. Damals frisch verheiratet und mit ihrem Säugling im Arm. 1952 wird die einstige Schauspielerin im Rostock der damaligen DDR sesshaft und macht eine zweite Ausbildung zur Physiotherapeutin. Ihre damals vier Kinder muss sie schweren Herzens vorübergehend in ein Heim geben. Insgesamt bekommt sie sechs Kinder und zieht sie mehr oder weniger alleine groß. Zwei ihrer drei Ehen scheitern. Kerngesund entscheidet sie sich mit 92 Jahren, in eine Rostocker Seniorenresidenz zu ziehen und genießt dort ihr agiles Leben.


Bild: NDR