Europamagazin: Malta: Das strengste Abtreibungsverbot Europas | Video der Sendung vom 04.06.2023 12:45 Uhr (4.6.2023) mit Untertitel

Ultraschalluntersuchung einer Schwangeren

Malta: Das strengste Abtreibungsverbot Europas

04.06.2023 ∙ Europamagazin ∙ Das Erste
UT
Europamagazin

Eigentlich wollten die schwangere US-Amerikanerin Andrea Prudente und ihr Partner bloß Urlaub machen. Im Juni auf Malta die Sonne genießen, das Meer. Doch es kam anders. Sie verlor Fruchtwasser, die Plazenta löste sich ab. Das Kind war nicht überlebensfähig. Das sah auch die maltesische Ärztin so, wollte den Fötus aber nicht entfernen. Man müsse warten, bis das Kind alle Vitalfunktionen eingestellt habe. Denn: Das EU-Land Malta hat eins der strengsten Abtreibungsgesetze weltweit. Schwangerschaftsabbrüche sind unter allen Umständen illegal, auch in Fällen von Vergewaltigung oder bei Gefahr für die Gesundheit der Schwangeren. Andrea Prudente musste nach Spanien ausgeflogen werden, um den Embryo zu entfernen. Nun verklagt sie Malta auf Schadensersatz wegen Verletzung der Menschenrechte.


Bild: WDR-Bild_49202331 // picture-alliance / dpa/dpaweb
Video verfügbar:
bis 04.06.2024 ∙ 23:59 Uhr