Europamagazin: Schweiz: Der Wolf - Artenschutz contra Herdenschutz | Video der Sendung vom 11.12.2022 12:45 Uhr (11.12.2022) mit Untertitel

Wolf

Schweiz: Der Wolf - Artenschutz contra Herdenschutz

11.12.2022 ∙ Schweiz: Der Wolf - Artenschutz contra Herdenschutz ∙ Das Erste
Bild zur Sendung Europamagazin

Kaum ein anderes Tier sorgt in unseren Breiten für so viele Diskussionen wie der Wolf. Nicht nur bei uns, sondern auch in der Schweiz ist er streng geschützt. Er ist Teil des Ökosystems. Aber er ist auch der Grund für viele tote Schafe und andere Nutztiere auf den Weiden. Im Jahr 2020 stimmten die Schweizer in einer Volksabstimmung für den Schutz des Wolfes - und damit gegen eine sichere Viehhaltung. So empfinden es zumindest viele Landwirte. Jetzt hat das Parlament beschlossen, dass Wölfe zu bestimmten Zeiten einfacher geschossen werden können. Dennoch sorgt das Thema in der Schweiz weiterhin für heftige Kontroversen. Das Europamagazin hat im Kanton Wallis ein Ehepaar getroffen, das ebenfalls Schafe an den Wolf verloren hat und dennoch weiter seinen Traum von der Schafzucht leben will.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 11.12.2023 ∙ 23:59 Uhr