Europamagazin: Ukraine: Annäherung an die EU | Video der Sendung vom 14.05.2023 12:45 Uhr (14.5.2023) mit Untertitel

Charles Michel, Volodymyr Zelenskyy, Ursula von der Leyen

Ukraine: Annäherung an die EU

14.05.2023 ∙ Europamagazin ∙ Das Erste
UT
Europamagazin

Bereits in den 90er Jahren wollte die damals unabhängig gewordene Ukraine der EU beitreten. Dem standen aber noch Mängel bei der Demokratisierung entgegen. Durch den russischen Angriffskrieg ist die Zugehörigkeit zur EU jetzt umso dringlicher geworden. Im Juni 2022 erhielt das Land den Status eines Beitrittskandidaten. Doch noch sind umfangreiche Reformen etwa bei Rechtsstaatlichkeit und Korruptionsbekämpfung zu leisten. An diesem Sonntag wird der Internationale Karlspreis zu Aachen für das Jahr 2023 an Wolodymyr Selenskyj und an das ukrainische Volk verliehen. In der Begründung wird angeführt, dass die Ukraine ein Teil Europas sei und zu Beitrittsverhandlungen mit der EU ermutigt werden soll. Dazu eine Live-Schalte zur Preisverleihung in Aachen. Autor: Darko Jakovljevic


Bild: IMAGO / ZUMA Wire
Video verfügbar:
bis 14.05.2024 ∙ 12:45 Uhr