Explainer – WDR Investigativ: CumEx: Wie Steuergelder vor den Augen der Politik gestohlen wurden | Video der Sendung vom 27.10.2022 05:30 Uhr (27.10.2022)

ein Mann vor einer Skyline

CumEx: Wie Steuergelder vor den Augen der Politik gestohlen wurden

27.10.2022 ∙ Explainer – WDR Investigativ ∙ WDR
Portrait von einer Frau und drei Männern vor dunklem Hintergrund, auf dem Bild der Schriftzug "WDR Investigativ - Xplainer"

Es ist der größte Steuerraub der deutschen Geschichte: CumEx. Schätzungen zufolge ist der deutsche Staat dadurch um mehr als 12 Milliarden Euro betrogen worden. WDR Investigativ und Süddeutsche Zeitung haben jahrelang zu CumEx recherchiert. Bei CumEx haben sich Banker, Berater:innen und Aktienhändler:innen Steuern erstatten lassen, die sie nie gezahlt haben. Ein Griff in die Staatskasse. Die CumEx-Akteur:innen behaupteten, das sei legal gewesen. Dabei war CumEx schon immer verboten und strafbar. In diesem Video zeigen wir, wie mehrere Finanzminister:innen zu wenig gegen die CumEx-Industrie unternahmen. Einige von ihnen erklären, erst viel zu spät von CumEx erfahren zu haben.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 27.10.2023 ∙ 05:30 Uhr