Explainer – WDR Investigativ: Pkw-Maut: Wieso wir für die Fehler der Politik zahlen | Video der Sendung vom 27.10.2022 05:30 Uhr (27.10.2022)

Ein Mann vor gecrashten Autos

Pkw-Maut: Wieso wir für die Fehler der Politik zahlen

27.10.2022 ∙ Explainer – WDR Investigativ ∙ WDR
Portrait von einer Frau und drei Männern vor dunklem Hintergrund, auf dem Bild der Schriftzug "WDR Investigativ - Xplainer"

Die Pkw-Maut sollte ein Wahlkampfschlager der CSU sein – am Ende aber wurde die Maut-Affäre zu einer gigantischen Verschwendung von Steuergeldern. Rechercheur:innen von WDR Investigativ haben mit den Kolleg:innen des NDR tausende Seiten vertraulicher Akten aus dem Bundesverkehrsministerium ausgewertet und darüber berichtet. Daraus geht hervor, wie Warnungen und Kritik des Bundesrechnungshofes ignoriert wurden und wie sich wichtige Mitarbeiter:innen im Ministerium übergangen fühlten. Die Akten geben Einblick in ein systemisches Versagen und zeigen, wie die CSU trotz Widerstände an ihrem Versprechen festhielt – auf Kosten der Steuerkasse.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 27.10.2023 ∙ 05:30 Uhr