ARD Mediathek Logo

Frau tv: 150 Jahre Schwangerschaftsabbruch im Strafgesetzbuch | Video der Sendung vom 29.04.2021 20:15 Uhr (29.4.2021)

Eine Einordnung - 150 Jahre Schwangerschaftsabbruch im Strafgesetzbuch
Logo

150 Jahre Schwangerschaftsabbruch im Strafgesetzbuch

29.04.2021 ∙ Frau tv WDR Fernsehen
FSK 0
Logo FrauTV

Vor 150 Jahren wurde der §218 ins Deutsche Gesetzbuch übernommen. Seitdem ist es strafbar, eine Schwangerschaft abzubrechen. 1995 wurde das Gesetz reformiert. Ein Abbruch ist rechtswidrig, weil die Frau grundsätzlich zum Austragen des Kindes verpflichtet ist. Er bleibt aber straffrei, wenn sich eine Frau beraten lässt und der Abbruch bis zur zwölften Woche nach Empfängnis vorgenommen wird. Eine Frauenärztin, die in einer Beratungsstelle arbeitet, erzählt von ihren Erfahrungen.


Bild: WDR/Frau tv
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 29.04.2022 ∙ 20:15 Uhr

Sie sind offline