ARD Logo

Freitagnacht Jews mit Daniel Donskoy: Talk zum Schabbat mit Rapper Ben Salomo (S01/E08) | Video der Sendung vom 30.07.2021 21:30 Uhr (30.7.2021) mit Untertitel

Rapper Ben Salomo steht vor einer Glasbausteinwand
Logo

Talk zum Schabbat mit Rapper Ben Salomo (S01/E08)

30.07.2021 ∙ Freitagnacht Jews mit Daniel Donskoy WDR Fernsehen
FSK0
Daniel Donskoy - Host der Show "Freitagnacht Jews"

Ben Salomo, der eigentlich Jonathan Kalmanovich heißt, spricht mit Daniel über seine Erfahrungen als Jude in Deutschland. Sein Mittel zur Reflexion: Deutsch-Rap. Nach seinem Umzug von Israel nach Berlin wurde Ben früh damit konfrontiert, als Jude "anders" zu sein. Bei Freitagnacht Jews sagt er: "Ich bin kein Deutscher mit Migrationshintergrund. Ich bin ein Israeli mit Integrationshintergrund." Als Musiker bekannt wurde er vor allem durch sein Youtube-Format "Rap am Mittwoch". Hier verarbeitete er die Erfahrungen, die er als "Nicht-Bio-Deutscher" auf den Berliner Straßen gesammelt hatte. Immer wieder wurde "Rap am Mittwoch" als "Juden-Veranstaltung" angegriffen - und irgendwann zog sich Ben zurück. Mit Daniel spricht er über seinen Einsatz gegen Antisemitismus, Rassismus und Muslimfeindlichkeit.


Bild: WDR / Christian Pries
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 30.07.2022 ∙ 21:30 Uhr