Heimatflimmern : Geheimnis Bonner Regierungsviertel - Hörfassung | Video der Sendung vom 02.06.2023 20:15 Uhr (2.6.2023) mit Untertitel

Menschen stehen vor dem Bundesbüdchen, einem Zeitungskiosk, der von 1957 an als Symbol der Bonner Republik galt.

Geheimnis Bonner Regierungsviertel - Hörfassung

02.06.2023 ∙ Heimatflimmern ∙ WDR
UTAD
Der Schriftzug "Heimatflimmern" vor rotem Hintergrund.

Bonn: provisorische Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland bis zur Wiedervereinigung. Und bis zum Umzug des Parlaments nach Berlin 1999 noch Regierungssitz. Zentrum der ehemaligen Hauptstadt war das Regierungsviertel, heute "Bundesviertel" genannt. Was passierte in den ehemaligen Schaltzentralen? Im Bundeskanzleramt und im Bundeshaus? Im Wasserwerk und im "Langen Eugen"? Was ist heute noch ersichtlich und was ist verschwunden? Und inwiefern sind die verschiedenen Bauten gebauter Ausdruck der bescheidenen, offenen und transparenten Demokratie bundesrepublikanischer Prägung?


Bild: WDR/dpa/Oliver Berg
Video verfügbar:
bis 02.06.2024 ∙ 21:00 Uhr