ARD Mediathek Logo

Heimatflimmern: Wie das Fahrrad nach NRW kam | Video der Sendung vom 19.03.2021 19:15 Uhr (19.3.2021)

Ein Mann hält ein Rennrad am ausgestreckten Arm hoch
Logo

Wie das Fahrrad nach NRW kam

19.03.2021 ∙ Heimatflimmern WDR Fernsehen
FSK 0
Der Schriftzug "Heimatflimmern" vor rotem Hintergrund.

Das Fahrrad hat Konjunktur. Immer mehr Menschen steigen um. Die Wartezeiten bei den Händlern werden immer länger. Schon vor hundert Jahren schlug das Herz der deutschen Fahrradindustrie in NRW. Zahlreiche Firmen produzierten vor allem in Bielefeld und Umgebung Räder und das entsprechende Zubehör. Die Dokumentation von Jörg Laaks erzählt die Geschichte vom Pioniergefühl der Bielefelder Fahrrad-Gründerzeit bis zur Gegenwart und zeigt die historisch wichtigen Orte, Menschen, die heute noch Hochrad fahren, eine Fahrradmanufaktur, die Faszination der Mountainbikes und das leichteste E-Bike der Welt.


Bild: WDR / Jörg Laaks / lieblingscrew tv
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 19.03.2022 ∙ 20:00 Uhr

Sie sind offline