Hirschhausens Quiz des Menschen: Hormonchaos - Die Symptome der Wechseljahre | Video der Sendung vom 08.05.2021 20:15 Uhr (8.5.2021) mit Untertitel

Klärt über das Thema "Wechseljahre" auf: Gynäkologin Dr. Sheila de Liz.

Hormonchaos - Die Symptome der Wechseljahre

08.05.2021 ∙ Hirschhausens Quiz des Menschen ∙ Das Erste
Logo "Hirschhausens Quiz des Menschen"

Hitzewallungen und Stimmungsschwankungen sind die bekanntesten Symptome, wenn wir über das Thema Wechseljahre sprechen. Dass die weibliche Hormonumstellung sich jedoch auf verschiedenste Weise bemerkbar macht und was sie sowohl physisch als auch psychisch bewirken kann, ist vielen Menschen gar nicht bekannt. Viele weitere Beschwerden lassen sich bereits in frühen Jahren auf Symptome der Wechseljahre zurückführen, aber werden oft nicht damit in Verbindung gebracht. Dabei betrifft die große Hormonumstellung im Alter nicht nur Frauen, sondern auch Männer.


Bild: WDR