hr-Bigband : Timeless - John Abercrombie | Video der Sendung vom 23.06.2021 20:00 Uhr (23.6.2021) mit Untertitel

hr-Bigband

Timeless - John Abercrombie

23.06.2021 ∙ hr-Bigband ∙ Hessischer Rundfunk
Pressefoto der hr Big Band mit ihren Instrumenten.

John Abercrombie war ein Stern am Himmel der Jazzgitarristen. Er hinterlässt meisterhafte Momente an der Gitarre. Unter den modernen Meistern der Jazzgitarre stand John Abercrombie für Sensibilität und hoch entwickelte Kommunikationsfähigkeit. Es ist kein Zufall, dass er seine Laufbahn bei dem Westcoast-Drummer Chico Hamilton begann, wo vor ihm schon Altmeister Jim Hall die Saiten gezupft hatte. Bekannt wurde John Abercrombie dann in der Band von Billy Cobham, in der er zusammen mit Michael und Randy Brecker dem Schneller-höher-weiter-Ideal des High-Energy-Jazzrock Tribut zollte. Zwischen diesen Polen hat sich Abercrombie bewegt: ungestüme Virtuosität sowie Lust an Klangexperimenten auf der einen und das kammermusikalisch fein ausgehörte Spiel akustischer Gitarren auf der anderen Seite. Chefdirigent Jim McNeely hat die Kompositionen des Gitarristen bearbeitet und so einen musikalischen Dialog dieses Instruments mit der hr-Bigband angestoßen.


Bild: hr