Klassik: Thomas Hengelbrock dirigiert Gustav Mahler | Video der Sendung vom 27.03.2022 06:00 Uhr (27.3.2022)

Thomas Hengelbrock dirigiert das NDR Sinfonieorchester.

Thomas Hengelbrock dirigiert Gustav Mahler

27.03.2022 ∙ Klassik ∙ NDR
Schriftzug Klassik über einem Cello

Die Symphonie Nr. 4 von Gustav Mahler wurde am 25. November 1901 in München uraufgeführt. Seinerzeit stellte das kundige Konzertpublikum einigermaßen verwundert fest, dass Mahlers damals neue Sinfonie auf den ersten Blick wenig mit seinen sonstigen sinfonischen Werken gemeinsam hatte. Auch Mahler selbst räumte ein: "Sie ist so grundverschieden von meinen anderen Symphonien. Aber das muss sein; es wäre mir unmöglich, einen Zustand zu wiederholen. Und wie das Leben weiter treibt, so durchmesse ich in jedem Werk neue Bahnen."


Bild: NDR
Video verfügbar:
bis 27.09.2022 ∙ 06:00 Uhr