Klassische Musik für Kinder: Mahler · Symphonie Nr. 1 · Crashkurs Klassik-Hits · ab 10 Jahre · Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks · Yannick Nézet-Séguin · BR-KLASSIK | Video der Sendung vom 08.03.2023 23:12 Uhr (8.3.2023) mit Untertitel

Der Presenter Maximilian Maier steht vor einem schwarzen Hintergrund. Es ist ein Screenshot aus den klassik shorts. Auf der linken Seite ist eine Karikatur von Gustav Mahler eingeblendet.

Mahler · Symphonie Nr. 1 · Crashkurs Klassik-Hits · ab 10 Jahre · Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks · Yannick Nézet-Séguin · BR-KLASSIK

08.03.2023 ∙ Klassische Musik für Kinder ∙ ARD
Logo der Sendereihe "Klassische Musik für Kinder"

Als Gustav Mahler seine 1. Symphonie in D-Dur geschrieben hat, war die Musikwelt in zwei Lager gespalten. Die einen waren Anhänger der "absoluten Musik", also Musik die aus sich heraus wirkt und keinen gesungenen Text oder eine vorher festgelegte Story braucht. Die anderen waren Anhänger der "Programmmusik", also Musik, die ein ganz klares Programm hat. Mahler wollte weder nur das eine noch nur das andere und ist mit seiner ersten Symphonie einen Mittelweg gegangen. Er hat kein eigenes Programm entworfen, aber er zitiert Lieder, wie "Ging heut‘ morgen übers Feld" oder "Bruder Jakob". Außerdem steckt sehr viel Persönliches in diesem Werk. In den klassik shorts präsentiert Maximilian Maier prägnant und unterhaltsam bedeutende Werke der klassischen Musik. Fun facts, musikalische Infos und Ausschnitte aus den jeweiligen Stücken sollen Lust auf das ganze Werk machen. Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks spielt die Symphonie Nr. 1 von Gustav Mahler mit Dirigent Yannick Nézet-Séguin. Eine Produktion von BR-KLASSIK aus dem Jahr 2019, geeignet für Kinder ab 10 Jahren.


Bild: BR-KLASSIK
Sender