ARD Mediathek Logo

Kontraste: Das ewige Versprechen des schnellen Internets | Video der Sendung vom 25.02.2021 20:45 Uhr (25.2.2021)

Symbolbild Glasfaserkabel
Logo

Das ewige Versprechen des schnellen Internets

25.02.2021 ∙ Kontraste Das Erste
FSK 0
Kontraste (Quelle: rbb)

Es ist wieder Wahlkampf in Deutschland und wieder einmal ist das Thema schnelles Internet ganz vorne. Olaf Scholz verspricht die flächendeckende Gigabit-Gesellschaft jetzt bis 2030, dabei hatte diese Bundesregierung sich das schon bis 2025 vorgenommen. Das wird wohl nichts, da sind sich Experten einig. Die Bundesregierung habe den Glasfaser-Ausbau nicht verschlafen, sondern bewusst verzögert, kritisiert Sascha Lobo. Seit Jahrzehnten gibt es immer wieder die Versprechen des schnellen Internets, wirklich eingehalten werden diese nie. Kontraste-Reporter waren an den weißen Flecken: In Mose in Sachsen-Anhalt ist Homeoffice und Homeschooling parallel unmöglich. Mitten im Schwarzwald haben die Reporter einen Unternehmer getroffen, der befürchtet abgehängt zu werden. Daten in Echtzeit zu übertragen, wirkt für ihn wie ein ferner Traum. Damit setzt Deutschland die wirtschaftliche Zukunft aufs Spiel, warnen Experten.


Bild: Rundfunk Berlin-Brandenburg
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 25.02.2022 ∙ 22:59 Uhr

Sie sind offline