Kontraste: Warum sanktioniert die EU nicht Oleg Deripaska? | Video der Sendung vom 10.03.2022 21:05 Uhr (10.3.2022)

Oleg Deripaska. Bild: Andrei Samsonov/TASS

Warum sanktioniert die EU nicht Oleg Deripaska?

10.03.2022 ∙ Kontraste ∙ Das Erste
Kontraste (Quelle: rbb)

Mit aller Härte will die Europäische Union nun gegen den Kreml nahestehende, russische Oligarchen vorgehen. Ihre teuren Yachten, Villen und Vermögen sollen eingefroren werden. Doch in der Praxis erweist sich das als schwierig, weil die Eigentumsverhältnisse oft hinter verschachtelten Firmenkonstrukten versteckt sind. Der gewünschte Druck auf Putins Oligarchenriege droht zu verpuffen. Hinzu kommt: So manchen zentralen Akteur sucht man auf der Sanktionsliste vergeblich. Mit Oleg Deripaska fehlt ausgerechnet ein Milliardär, der bestens im Kreml vernetzt ist und dessen Unternehmen Teil der russischen Kriegsmaschinerie ist.


Bild: TASS
Video verfügbar:
bis 10.03.2023 ∙ 22:59 Uhr