ARD Logo

Kulturjournal: Abgewertet und verdrängt? Frauen in der Literatur | Video der Sendung vom 27.09.2021 20:45 Uhr (27.9.2021) mit Untertitel

Die Literaturwissenschaftlerin Nicole Seifert.
Logo

Abgewertet und verdrängt? Frauen in der Literatur

27.09.2021 ∙ Kulturjournal NDR Fernsehen
Logo der Sendung Kulturjournal

Die Befunde sind deutlich. Leider. Im literarischen Kanon kommen Autorinnen kaum vor, in der Literaturkritik wird den Männern mehr Platz eingeräumt, und sogar in Lehrplänen stehen weniger oder gar keine Werke. Eine Ungerechtigkeit, so die Hamburger Literaturwissenschaftlerin Nicole Seifert: Schriftstellerinnen werden immer noch benachteiligt, ihre Werke als banal, kitschig oder trivial abgewertet. In ihrem Band "Frauen Literatur. Abgewertet, vergessen, wiederentdeckt" prangert sie diesen Missstand an und fordert endlich die längst überfällige Gleichberechtigung.


Bild: NDR
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 27.09.2022 ∙ 20:45 Uhr