Kulturjournal: "Error 404": Buch über die Folgen eines Ausfall des Internets | Video der Sendung vom 23.05.2022 22:45 Uhr (23.5.2022) mit Untertitel

Zwei Hände halten ein Handy

"Error 404": Buch über die Folgen eines Ausfall des Internets

23.05.2022 ∙ Kulturjournal ∙ NDR
Logo der Sendung Kulturjournal

Wird der Ausfall des Internets die Welt ins Chaos stürzen? Unsere Wirtschaft, unsere Energie, unser Verkehr, alles läuft inzwischen über das Netz. Doch was passiert, wenn es nicht mehr funktioniert? Und das für Tage, für Wochen. Experten sind sich sicher, dass es dazu kommen wird, sei es durch eine Überlastung der Serverfarmen, einen Sonnensturm oder einen militärischen Anschlag. Die spanische Technologie-Journalistin Esther Paniagua schreibt über diese Gefahren in ihrem Buch "Error 404 - Der Ausfall des Internets und seine Folgen für die Welt". Wie sehr derartige Angriffe schon jetzt eine wichtige Rolle spielen, zeigt sich im Ukraine-Krieg.


Bild: imago images/GeorgeJmclittle
Video verfügbar:
bis 23.05.2023 ∙ 22:45 Uhr