NDR Kultur - Das Journal: Kunstschätze in Gefahr? Museen in der Energiekrise | Video der Sendung vom 21.11.2022 22:45 Uhr (21.11.2022) mit Untertitel

Das Gebäude des Herzog Anton Ulrich-Museums in Braunschweig

Kunstschätze in Gefahr? Museen in der Energiekrise

21.11.2022 ∙ NDR Kultur - Das Journal ∙ NDR
Logo der Sendung NDR Kultur - Das Journal.

Museen brauchen viel Energie: für die Beleuchtung in den Ausstellungen, vor allem aber für die fachgerechte Aufbewahrung der Kunstwerke. Denn wenn Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht stimmen, können die historischen Schätze beschädigt oder gar ganz zerstört werden. Schon jetzt machen die steigenden Energiekosten vielen Häusern zu schaffen. Wenn das Gas im Winter knapp werden sollte, wären die Folgen verheerend. Wie können die Museen durch die Energiekrise kommen? Das Kulturjournal macht mit Direktor Thomas Richter einen Rundgang durch das Herzog Anton Ulrich-Museum Braunschweig.


Bild: Herzog Anton Ulrich-Museum / Claus Cordes Foto: Claus Cordes
Video verfügbar:
bis 21.11.2023 ∙ 22:45 Uhr