ARD Logo

Kulturjournal: Sterbehilfe: Was bedeutet das? | Video der Sendung vom 29.11.2021 21:45 Uhr (29.11.2021)

Eine Hand mit zwei kleinen Tabletten.
Logo

Sterbehilfe: Was bedeutet das?

29.11.2021 ∙ Kulturjournal NDR
Logo der Sendung Kulturjournal

Hans-Jürgen Brennecke bekam vor sieben Jahren die Diagnose Burkitt-Lymphom, das zu den am schnellsten wachsenden Tumorarten gehört. Er bekommt Chemotherapien, die er nicht verträgt, muss künstlich ernährt werden, es kommt zum Atemstillstand. Auch nach den Therapien leidet er unter geschädigten Nerven in Händen und Füßen. Wenn der Krebs zurückkommen sollte, möchte er freiwillig aus dem Leben scheiden - mit ärztlicher Hilfe. Doch damals war die Beihilfe zum Suizid noch strafbar. Gemeinsam mit der "Deutschen Gesellschaft für humanes Sterben" kämpft er für ein neues Sterbehilfegesetz.


Bild: NDR/Kulturjournal
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 29.11.2022 ∙ 21:45 Uhr