Länder - Menschen - Abenteuer: Geheimnisse Asiens: Im Reich der indischen Löwen | Video der Sendung vom 10.11.2022 21:00 Uhr (10.11.2022) mit Untertitel

Liegender Löwe im Gir Nationalpark.

Geheimnisse Asiens: Im Reich der indischen Löwen

10.11.2022 ∙ Länder - Menschen - Abenteuer ∙ NDR
Logo der Sendung Länder-Menschen-Abenteuer

Ganz im Westen Indiens leben Raubkatzen, die man in Asien gar nicht erwarten würde: Löwen. Die Asiatischen Löwen waren vor 100 Jahren fast ausgestorben, haben heute aber im Gir Nationalpark im Bundesstaat Gujarat wieder einen wachsenden Bestand. Sie leben frei und ohne Zäune in einem Gebiet, das auch von Menschen besiedelt ist: Die Maldhari bewohnen kleine Siedlungen aus Lehmhütten und züchten Büffel, die sie tagsüber auf den Steppen Girs grasen lassen. Immer wieder reißen Löwen den wertvollsten Besitz der Maldhari, aber die Ureinwohner bleiben gelassen.


Bild: NDR/Eikon Media GmbH/Ralf Quibeldey
Video verfügbar:
bis 10.02.2023 ∙ 21:00 Uhr