Leeroy will's wissen: Wie ist das EINE TRANS-FRAU ZU SEIN? | Video der Sendung vom 07.11.2022 14:54 Uhr (7.11.2022) mit Untertitel

Wie ist das EINE TRANS-FRAU ZU SEIN? - Thumbnail

Wie ist das EINE TRANS-FRAU ZU SEIN?

07.11.2022 ∙ Leeroy will's wissen ∙ funk
UT
Leeroy will's wissen - Teaser

„Ich bin Hana und ich bin weiblich – nicht ganz.“ So stellte sich Hana in einem Reel auf Instagram vor, das inzwischen mehr als 1,5 Millionen Menschen gesehen haben. Denn Hana lebte die ersten 20 Jahre ihres Lebens als Junge. Bereits im Kindergarten wurde ihr jedoch klar, dass irgendwas falsch ist. Sie spielte lieber mit den Mädchen, wollte lange Haare haben und Kleider tragen - ihre Mutter wollte das lange nicht wahrhaben, sodass sich Hana in ihrer gesamten Jugend nicht traute, sich zu outen. Sie kämpfte jahrelang gegen sich selbst an, bis sie schließlich keine Kraft mehr hatte und es mit 20 Jahren aus ihr herausbrach. Nachdem sie zwei Jahre lang auf einen Therapieplatz wartete, begann sie mit einer Hormontherapie. Heute ist sie glücklich, ihre wahre Identität nach außen tragen zu können. Ich habe Hana schon mal für einen Dreh getroffen und freue mich, heute tiefer in ihre persönliche Geschichte einsteigen zu dürfen. Wie hat sie ihr Outing erlebt, wie begegnen ihr Menschen und was muss sich aus ihrer Sicht in der Gesellschaft ändern? — Du möchtest deine Geschichte erzählen? 🤔 Dann schreib mir einfach: funk@leeroywillswissen.de — Schaut euch gerne auch meine anderen Interviews zum Thema Transgender an: Jonas: https://www.youtube.com/watch?v=F73iM-ej9M4 Sarah: https://www.youtube.com/watch?v=Hj4z0EUKBes Max: https://www.youtube.com/watch?v=BXO-_T8ptgs — Hilfe- und Beratungsstellen!! Wenn du selbst depressiv bist oder Selbstmordgedanken hast, kontaktier bitte umgehend die Telefonseelsorge unter der kostenlosen Rufnummer: 0800/111 0 111 — Ich bin jetzt ein Teil von funk. Schaut da mal rein: YouTube: https://www.youtube.com/funkofficial funk WebApp: https://go.funk.net Facebook: https://facebook.com/funk Instagram: https://www.instagram.com/funk https://go.funk.net/impressum — Kontakt: leeroymatata@boulevardinfluence.de — Quellen zum Faktencheck: Bundeszentrale für politische Bildung Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend European Union Agency for Fundamental Rights U.S. Transgender Survey Report 2015 Trans*Inter*Beratungsstelle Mitteldeutscher Rundfunk Planet Wissen Zeit.de Lesben- und Schwulenverband (LSVD) e.V. Queer Lexikon e.V. MSD Manuals


Bild: funk