ARD Logo

LEEROYS MOMENTE: Frau oder Mann? Ich bin non-binär | Video der Sendung vom 25.08.2021 08:55 Uhr (25.8.2021)

Eine Person mit braunen Augen, Nasenpiercing und Ohrringen schaut in die Kamera.
Logo

Frau oder Mann? Ich bin non-binär

25.08.2021 ∙ LEEROYS MOMENTE SWR
Logo Der Moment mit Leeroy Matata

Als Kris zur Welt kommt, wird in die Geburtsurkunde "weiblich" eingetragen. Doch schon als Kind macht sich bei Kris das Gefühl bemerkbar, irgendwie anders zu sein. Kris möchte keine Kleidchen tragen und wird häufig für einen Jungen gehalten. "Ich habe mehr mit Mädchen gespielt, aber gefühlt nicht so richtig reingepasst. Bei den Jungs habe ich aber auch nicht richtig reingepasst. Ich habe mich überall immer so ein bisschen außen vor gefühlt." Je älter Kris wird, desto klarer wird: "Ich passe einfach in keine der beiden Schubladen." Es ist eine sehr belastende Situation für Kris, besonders in der Pubertät. Die Familie lebt auf dem Land, die nächste Stadt ist weit entfernt und im Umfeld scheint es keine Menschen zu geben, denen es auch nur annähernd ähnlich geht. Kris fragt sich: "Was stimmt mit mir nicht?" Es dauert fast zwanzig weitere Jahre, bis Kris nicht nur sich selbst, sondern auch einen Begriff dafür findet und heute sagen kann: "Ich bin non-binär". Mit Leeroy Matata spricht Kris darüber, wie es ist, sich keinem Geschlecht zuordnen zu können und welche Rolle die Welt der Dragqueens und Dragkings auf dem Weg zu Kris‘ Selbstfindung gespielt hat.


Bild: SWR
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 25.08.2022 ∙ 08:24 Uhr