Doku & Reportage: Lichters Originale - Unterwegs im Markgräfler Land | Video der Sendung vom 10.04.2023 14:15 Uhr (10.4.2023) mit Untertitel

Horst Lichter mit Oldtimer in Rot

Lichters Originale - Unterwegs im Markgräfler Land

10.04.2023 ∙ Doku & Reportage ∙ SWR
Ab 0
Logo der Sendereihe Doku & Reportage. Eine Frau schaut durch die Kamera.

Oldtimer, Kontakt zu Menschen und leckeres Essen - all das liebt Horst Lichter. "Lichters Originale - Unterwegs im Markgräflerland" führt den TV-Koch und Entertainer ins Markgräflerland. In Staufen besucht er den Feuerwehrkommandanten Thomas End und bewundert die Restauration eines alten Feuerwehrwagens, Baujahr 1959. Im Ortsteil Laufen besucht er Aglaja von Rumohr, Tochter der Gräfin Zeppelin, der berühmten "Iris-Gräfin", und lässt sich die ungewöhnliche Geschichte ihrer international bekannten Staudengärtnerei erzählen. Hoch hinaus geht es in Eschbach: Die Flugzeugwerft der Meier Motors GmbH lässt Fans von Oldtimer-Flugzeugen in den Ort pilgern. Auf dem über 300 Jahre alten Glocknerhof im Münstertal stellt Cornelia Brenneisen mit viel Sorgfalt ihren schmackhaften Käse her und lässt auch Horst Lichter probieren. Zu einem weiteren kulinarischen Schmankerl geht es in eines seiner Lieblingslokale: In der Gaststätte "Zum Hirschen" gibt es bodenständige Küche, die er besonders liebt. Als Stammgast darf er sogar einen Blick in die Küche werfen.


Bild: SWR
Video verfügbar:
bis 10.04.2024 ∙ 12:00 Uhr