Lokalzeit OWL: Zeitsprung: Die erste Lehrdame bei den Stadtwerken | Video der Sendung vom 04.11.2021 18:30 Uhr (4.11.2021)

Eine Lehrdame steht vor einer Tafel und unterrichtet.

Zeitsprung: Die erste Lehrdame bei den Stadtwerken

04.11.2021 ∙ Lokalzeit OWL ∙ WDR
Logo Lokalzeit OWL

Wie kocht Frau mit Gas? Das konnten die jungen Hausfrauen bei der ersten Lehrdame der Stadtwerke lernen. Vor 110 Jahren wurde Johanna Hugo als erste Beraterin, damals noch "Lehrdame" genannt, eingestellt. Ihr folgten viele Beraterinnen - besonders in den Wirtschaftswunderjahren als die Küchen technisch aufgerüstet wurden. Johanna Hugo blieb nur sechs Jahre im Amt, dann griff die "Zölibatsklausel", das Fräulein heiratete und wurde daraufhin gekündigt, so war das damals.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 04.11.2022 ∙ 18:30 Uhr