ARD Logo

made in Südwest: Hüttenwerke Königsbronn - Von der Pleite zum Weltmarktführer | Video der Sendung vom 13.10.2021 16:15 Uhr (13.10.2021) mit Untertitel

Die fast 1400 Grad heiße Eisenmasse wird vom Elektroofen in eine Pfanne umgefüllt.
Logo

Hüttenwerke Königsbronn - Von der Pleite zum Weltmarktführer

13.10.2021 ∙ made in Südwest SWR
made in Südwest

"Das können nur wir!", meint Bernd Eppli, der Entwicklungs- und Konstruktionsleiter der Hüttenwerke Königsbronn. Hundert Tonnen geschmolzenes Metall in knapp 2 Minuten zu den größten Kalanderwalzen der Welt gießen. Walzen, die für Papiermaschinen gebraucht werden. "Damit sind wir Weltmarktführer.", so Eppli, der vor zwei Jahren noch die dritte Insolvenz in Folge miterleben musste und zusammen mit Kollegen das Traditionsunternehmen in letzter Minute retten konnte. 656 Jahre alt sind die Schwäbischen Hüttenwerke Königsbronn und damit fast der älteste Industriebetrieb der Welt. (Nur ein schwedisches Unternehmen ist sechs Monate älter).


Bild: SWR
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 12.10.2022 ∙ 14:00 Uhr