Märchen in der ARD: Der Zauberlehrling | Video der Sendung vom 03.10.2023 06:55 Uhr (3.10.2023) mit Untertitel

Der Zauberlehrling

Der Zauberlehrling

03.10.2023 ∙ Märchen in der ARD ∙ MDR-Fernsehen
Ab 0UTDGSAD
Märchen in der ARD

Der bettelarme Valentin will sein Glück in der Stadt finden. Zufällig sucht der Zaubermeister des Landes einen Lehrling, und Valentin ist sich ganz sicher, dass er für die Stelle bei Ambrosius genau der Richtige ist. Doch bei der Prüfung wird er leider von der cleveren Mitbewerberin Katrina ausgetrickst. Notgedrungen kommt er in der Apotheke von Altmeister Zacharias unter. Der hat jeglicher Zauberkunst abgeschworen und widmet sein Leben nur noch der Kräuter- und Heilkunde, sehr zum Ärger seines ehrgeizigen Lehrlings. Als Valentin entdeckt, dass der machtbesessene Ambrosius die ganze Stadt bedroht, muss der alte Zaubermeister seine magischen Kräfte doch reaktivieren, um zusammen mit den Lehrlingen die Gefahr abzuwenden. Dabei kommt dem Besen eine nicht unwesentliche Rolle zu – so wie es schon Goethe in seiner gleichnamigen Ballade vorgesehen hat. Mitwirkende Musik: Mathias Rehfeldt Kamera: Bernd Fischer Buch: Anja Kömmerling, Thomas Brinx Vorlage: Inspiriert durch Johann Wolfgang von Goethe Regie: Frank Stoye Darsteller Valentin: Max Schimmelpfennig Katrina: Pauline Rénevier Ambrosius: Christoph Bach Zacharias: Felix von Manteuffel Königin Anna: Sandra Borgmann Hüterin: Dennenesch Zoudé und andere


Bild: MDR/Kinderfilm GmbH/Steffen Junghans
Video verfügbar:
bis 03.10.2028 ∙ 06:55 Uhr