mareTV: Die Hohwachter Bucht - Küste der Holsteinischen Schweiz | Video der Sendung vom 15.09.2022 20:15 Uhr (15.9.2022)

Sanftes Hügelland trifft auf schroffe Steilküste - die Hohwachter Bucht bildet die Küste der sogenannten Holsteinischen Schweiz, eine der reizvollsten Landschaften Schleswig-Holsteins.

Die Hohwachter Bucht - Küste der Holsteinischen Schweiz

15.09.2022 ∙ mareTV ∙ NDR
Logo der Sendung "Mare TV"

Gleich hinter der Holsteinischen Schweiz liegt die Hohwachter Bucht. Dazu fällt vielen auf Anhieb nichts ein. Dabei ließen sich hier schon berühmte Maler von Licht und Meeresrauschen inspirieren, wie der Expressionist Karl Schmidt-Rottluff. Ihn faszinierten die langen Sandstrände und die sanften Hügellandschaften im Kontrast mit urwüchsigen Steilküsten. Prägend für die Bucht sind auch die alten, aber schnuckeligen Holzhäuschen in bester Lage, deren Besitzer zwar keine Baugenehmigung vorweisen können, sich aber trotzdem nicht vertreiben lassen.


Bild: NDR/nonfictionplanet/Johannes Rudolph
Video verfügbar:
bis 15.03.2023 ∙ 20:15 Uhr