Menschen hautnah: Alleinerziehend und allein gelassen | Video der Sendung vom 07.03.2024 22:45 Uhr (7.3.2024) mit Untertitel

Grafik einer Mutter mit zwei Kindern

Alleinerziehend und allein gelassen

07.03.2024 ∙ Menschen hautnah ∙ WDR
UT
Ein Unterarm ist in den Himmel gestreckt. An den Fingerspitzen sieht man eine Sonne mit warmen Licht. Rechts von der Hand fliegen viele Vögel.

85 Prozent der Alleinerziehenden in Deutschland sind Frauen. Etwa 42 Prozent davon sind armutsgefährdet. Alleinerziehende profitieren nicht vom Ehegattensplitting. Sie haben es häufig schwerer eine Wohnung und einen Job zu finden. Und auch beim Thema Unterhalt hat sich ihre Situation kaum verbessert. Menschen hautnah Autorin Susanne Jäger zeigt anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2024, wie schwer es Alleinerziehende seit Jahrzehnten haben und wie sehr sie heutzutage noch immer um ihre Rechte kämpfen müssen. Dieser Film wurde im Jahr 2024 produziert. Alle Aussagen und Fakten entsprechen dem damaligen Stand und wurden seitdem nicht aktualisiert.


Bild: WDR