Monitor: Heimlich eingestellt: Wie gewalttätige Polizisten vor Strafverfahren geschützt wurden | Video der Sendung vom 27.05.2021 21:45 Uhr (27.5.2021) mit Untertitel

Polizist*innen einer Einsatzhundertschaft der Polizei NRW

Heimlich eingestellt: Wie gewalttätige Polizisten vor Strafverfahren geschützt wurden

27.05.2021 ∙ Monitor ∙ Das Erste
Ab 0UT
Georg Restle steht vor dem Monitor-Logo im Studio

Drei Jahre lang wurde ein junger Mann von der Staatsanwaltschaft durch alle Gerichtsinstanzen angeklagt, weil er Widerstand gegen Polizisten geleistet habe. In Wirklichkeit hatten die Beamten ihn schwer misshandelt und dann angezeigt. Der Fall hat in der Öffentlichkeit für Aufsehen gesorgt. Nun zeigen MONITOR-Recherchen: Die gleiche Staatsanwaltschaft stellte die Ermittlungen gegen die Polizeibeamten klammheimlich ein – weil kein öffentliches Interesse bestehe.


Bild: imago images/Deutzmann