Morgenmagazin: Bundesnetzagentur weist Kritik an LNG-Terminals zurück | Video der Sendung vom 09.12.2022 05:30 Uhr (9.12.2022) mit Untertitel

Klaus Müller, Präsident der Bundesnetzagentur

Bundesnetzagentur weist Kritik an LNG-Terminals zurück

09.12.2022 ∙ Morgenmagazin ∙ Das Erste
UT
"Morgenmagazin"-Logo

Baut Deutschland zu viele und zu große LNG-Terminals und gefährdet damit seine Klimaziele? Momentan seien elf Terminals gar nicht absehbar, sagte der Präsident der Bundesnetzagentur Klaus Müller. "Wir jetzt erst mal drei in diesem Winter errichten. Dann wollen wir gucken, was wir im nächsten Jahr bekommen. Wir brauche die auch." Deutschland habe auch eine Verantwortung für seine Nachbarländer Österreich und Tschechien, die als Binnenländer keine Kosten haben und so auch keine LNG-Terminals bauen können. "Und traditionell ist auch immer Gas aus Deutschland durch seine Nachbarländer geflossen. Das sollten wir solidarisch im Blick behalten", sagte Müller.


Bild: WDR
Video verfügbar:
bis 09.12.2024 ∙ 23:59 Uhr