ARD Logo

Morgenmagazin: Heil gegen Rente mit 68 | Video der Sendung vom 09.06.2021 03:30 Uhr (9.6.2021) mit Untertitel

Hubertus Heil, SPD, Bundesarbeitsminister
Logo

Heil gegen Rente mit 68

09.06.2021 ∙ Morgenmagazin Das Erste
Bild zur Sendung Morgenmagazin

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil, SPD, hat eine Erhöhung des Renteneintrittsalters auf 68 abgelehnt. "Ich finde, es ist der falsche Weg, das Renteneintrittsalter weiter zu verlängern. Wir haben in Europa schon eins der höchsten, muss man wissen." Wenn man den jungen Leuten von heute sage, "das Rentenniveau sinkt und wir müssen noch länger arbeiten, dann zerstören wir das Vertrauen in die Rente". Heil: "Ich will einen anderen Weg gehen und der heißt: Wenn wir es schaffen, dass in den 15 Jahren zwischen 2025 und 2040, wo wirklich die geburtenstarken Jahrgänge da sind, möglichst viele Menschen in Arbeit bringen zu anständigen Löhnen, da können wir das System auch stabil und leistungsfähig halten. Und darauf sollten wir uns konzentrieren: Das Rentensystem stabil zu halten, flexible Übergänge in den Ruhestand organisieren, aber keine Erhöhung des Renteneintrittsalters."


Bild: WDR
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 09.06.2022 ∙ 21:59 Uhr