ARD Logo

Morgenmagazin: Homeoffice: Lambrecht warnt vor Doppelbelastung von Frauen | Video der Sendung vom 09.06.2021 03:30 Uhr (9.6.2021) mit Untertitel

Christine Lambrecht, SPD, Bundesfamilienministerin
Logo

Homeoffice: Lambrecht warnt vor Doppelbelastung von Frauen

09.06.2021 ∙ Morgenmagazin Das Erste
Bild zur Sendung Morgenmagazin

Bundesfamilienministerin Christine Lambrecht, SPD, hat einen fairen Ausgleich der Aufgabenverteilung zwischen Frau und Mann gerade auch während der Corona-Pandemie gefordert. "Es ist in den Familien sehr deutlich zu spüren gewesen, dass die Frauen viel mehr die Verantwortung übernommen haben für Homeschooling, für die Betreuung von Kindern. Ja, das hat sich eindeutig verlagert. Wir müssen dazu hinkommen, dass Homeoffice nicht so verstanden wird, dass Frauen zusätzlich noch etwas nebenbei machen können. Wenn ich ins Homeoffice gehe, dann bedeutet das, dass ich meinen Job mache, meine Aufgaben erfülle. Aber das ist nichts, was dann noch die Möglichkeit bietet, nebenbei noch die Kinder zu unterrichten oder sie zu betreuen. Da muss es zu einem fairen Ausgleich dann innerhalb der Familien kommen. Das ist ganz wichtig, dass wir das auch in den Vordergrund rücken. Das ist ein bisschen verloren gegangen in der Pandemie, auch durch diese Ausnahmesituation."


Bild: WDR
Sender
Logo
Video verfügbar:
bis 09.06.2022 ∙ 21:59 Uhr